10. Hohenheimer Finance Workshop  [12.11.23]

Vom 9. bis 10. November fand im Kloster Brandenburg an der Iller der 10. Hohenheimer Finance Workshop statt. Der Workshop wird jedes Jahr vom Institut für Financial Management ausgerichtet und durch die Stiftung Kreditwirtschaft unterstützt.

Foto: privat

Der jährliche Finance Workshop des Instituts für Financial Management der Universität Hohenheim fand dieses Jahr im Kloster Brandenburg an der Iller in Regglisweiler statt. Vom 9. bis 10. November 2023 hatten junge Forschende die Gelegenheit, aktuelle Forschungsprojekte zu präsentieren und mit den Mitgliedern anderer Universitätsabteilungen sowie Gästen aus Schottland und Brasilien zu diskutieren. Das Programm war äußerst facettenreich und bildete von Corporate Finance über Versicherungswirtschaft bis Finanzmarktökonometrie das ganze Spektrum der finanzwirtschaftlichen Forschung ab. Die Vortragenden - Andreas Benz (KIT und Fg. Unternehmensfinanzierung), Johannes Bleher (AIDAHO), Andreas Blickle und Tim Philippi (Fg. Versicherungswirtschaft und Sozialsysteme) , Julius Kraft (Fachgebiet Geld und Währung), Sophia Koch und Javier Pena (Fg. Wirtschaftsmathematik und Datenwissenschaft), Marius Puke (Fg. Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik), Isaac Tabner (Accounting & Finance, Stirling Management School) - erhielten wertvolle Rückmeldungen und neue Impulse für ihre Forschungsarbeit.

Den Rahmen des Workshops bildete eine Führung durch das Museum Brot und Kunst. Das Museum mit dem Beinamen Forum Welternährung ist ein Wissensmuseum, das die Bedeutung von Getreide, Brot und Kultur für die Entwicklung der Menschheit darstellt. Den Teilnehmern des Seminars wurde daher nicht nur die technische Seite des Getreideanbaus oder des Brotbackens erläutert, sondern auch die Wahrnehmung von Nahrung und deren Bedeutung, wie sie in der Kunst ausgedrückt wird. Auch die Verbindung zur Universität Hohenheim wird deutlich, nicht nur anhand der beiden Büsten von König Wilhelm I. und Katharina Pawlowna.